MS-Copy 1.8 schreibt auf meiner Speedy 1050 immer wieder Mülldaten in die Tracks 4-9 und nur in diese Tracks und immer in alle oder keinen von ihnen.
Die Tracks sind normale Datentracks ohne irgendwelche Gemeinheiten und bleiben das auch auf der Kopie. Nur die enthaltenen Daten sind Müll.
Ist das ein bekanntes Problem?
Ich habe nur eine kopiergeschützte Kopie des Programms. Kann das eine Maßnahme bei gescheitertem Kopierschutz sein?
Hat jemand eine gecrackte aber sicher laufende Version von MS-Copy?
Ich bin ein Stück weiter, höre jetzt mit der Testerei auf und reboote nach jeder Diskette. MS-Copy scheint nach einem Reboot immer nur eine Diskette korrekt zu kopieren.
Ich habe eine ungeschützte Version gefunden, die ABBUC Jahresgabe 1998.
Es ist kein Problem mit dem Kopierschutz.
Es scheint ein Problem bei 512 KB RAM zu sein.
Zwischen 64 KB und 512 KB habe ich nicht mehr getestet.
Aber: Bei nur 64 KB RAM war ein Byte auf Track 27 falsch.
ich wurde vom ABBUC damals gefragt, ob ich MS-Copy in meinem Besitz hätte und es somit als Sondermagazin oder Jahresgabe released werden könnte. Hatte ich aber nicht. Aber ich wusste wo Kopien zu finden waren...
Die releaste Version kam von atarionline.pl. Man findet dort eine ATR und eine XEX Version, doch diese Versionen unterscheiden sich deutlich: Das XEX ist für die 1050 mit Speedy, das ATR ist für die Speedy-XF. Die 1050 Version funkt. nicht mit der Speedy-XF und umgekehrt funkt. die Speedy-XF Version nicht mit der Speedy 1050. Warum ? Weiß ich doch nicht !
Es handelt sich bei der ABBUC Version also auch nur um eine gehackte Version (von atarionline.pl). Ich wurde noch gebeten, aus dem XEX ein ATR zu machen und habe versch. Varianten (mit DOS 2.5 als Autorun.SYS, mit Gamedos, mit Bootloader, als Bootdisk, etc.) per E-Mail geliefert. Eine dieser Varianten (Bootdisk?) wurde dann vom ABBUC released.
Ob die releaste Version auch funktioniert, weiß ich nicht und habe ich nie getestet. Habe zwar eine 1050 mit Speedy, aber absolut keine Ahnung, wie man MS-Copy bedient. Eine Anleitung hatte ich mal da (jetzt nicht mehr) und die Sprache war zwar deutsch, aber verstanden habe ich trotzdem nix und somit das Programm halt NIE genutzt.
Vor ein paar Jahren hatte mich mal jemand aus Polen kontaktiert (könnte Duddie von Retronics gewesen sein, weiß es nicht mehr), weil er zwar die Rechte an einigen Programmen erworben hatte, jedoch Probleme damit hatte kopiergeschützte 130K Disketten zu duplizieren. Hatte ihm dann MS-Copy (XEX), MS-Formatter (XEX) und ein paar andere Programme gemailt und auch auf Disk-Master und Ultra-Copier hingewiesen (die ich beide nicht besaß). Weiß nicht genau, welches Programm er benutzt hatte, aber er hatte Erfolg damit.
Wo findet man MS-Copy bei atarionline.pl ? Man schaut auf der Webseite ganz rechts, scrollt dort runter bis zu Uzytki/Utils, klickt auf 6. Stacja dykietek und findet es dort, indem man MS-Copy anklickt. Es wird sodann ein XEX und ein ATR gelistet, beide kann man herunterladen. Anwendung auf eigene Gefahr !
Der ABBUC besitzt die Rechte an MS-Copy, und hat nun auch die offiziellen Disketten (anbei).
Diese Version zeigt beim Start das Jahr 1994, was die Jahresgabe nicht tut und deshalb vermutlich etwas älter ist, hat das "Track-4-9-Problem" aber auch.
Beide Images sind übrigens identisch.
Noch zwei kleine Nachträge:
Drückt man Reset und versucht dann eine Kopie einer Diskette, erfindet MS-Copy beim Einlesen auf jeder Spur mindestens einen doppelten Sektor dazu und schreibt dann jeweils mindestens 19 bzw. 27 Sektoren.
Bei SD-Disketten werden die Tracks 6-13 vermüllt.
Das deutet noch viel mehr auf ein Problem im Speichermanagement hin, weil die Offsets der betroffenen Sektoren in einer ATR-Datei in beiden Fällen ziemlich ähnlich sind.
Damals (tm) gab es noch nicht so viele 512k, 1MB, 2MB, 4MB, 8MB usw. Speichererweiterungen. Hast du mal mit 128k RAM (standard 130XE, block E) oder 256k Compyshop / Megaram (blocks 26AE) getestet ?
Machst du die Ramkonfiguration via Hardware (Schalter) oder via Software (Programm) ? Ist MS-Copy vielleicht nicht U1MB kompatibel und muss in MS-XXL-Copy umbenannt werden ?
Der ABBUC besitzt die Rechte an MS-Copy, und hat nun auch die offiziellen Disketten (anbei).
Diese Version zeigt beim Start das Jahr 1994, was die Jahresgabe nicht tut
Stimmt, das war auch damals schon so, als ich darum gebeten wurde eine Version von MS-Copy für den ABBUC zu erstellen. Man hatte zwar die Rechte am Programm (bzw. an den K.Peters und Compyshop Sachen) aber kein Original und auch keine Kopie des Programms.
K.Peters hat übrigens bei vielen Compyshop Programmen oft nur die Jahreszahl geändert und seinen Namen (statt E.Reuß, etc.) eingetragen, mehr nicht.
ich habe das Originalprogramm, mit dem die kopiergeschützte Version von MS-COPY 1.8 erstellt wird.
Ich habe soeben eine Disk mit MS-COPY erstellt und bei unveränderten Grundeinstellungen von MS-COPY erst 1x eine Kopie erstellt und dann 2x hintereinander.
Die erste Kopie ergab keine Vergleichsfehler gegen das Original.
Die zweite Kopie ergab einen Vergleichsfehler gegen das Original. Erster fehlgeschlagener Sektor: $6A
Umgebung: Atari 130XE mit Turbo Freezer 2011 aktivierter RAMDISK, 2 x 1050 mit MegaSpeedy im Modus Speedy mit BiboDOS. Kopierte Disk: ABBUC Magazin 149 (Medium Density).
Ergebnis: meines Erachtens ein Programmfehler in MS-COPY
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Ergebnis: meines Erachtens ein Programmfehler in MS-COPY
Sehr seltsam, dass das all den Raubkopierern in den späten 80ern und 90ern nie aufgefallen ist.
RKs sind in der Regel Massenkopieen von einem Orignal.
Vielleicht tritt das Problem bei der Funktion "Schreiben aus Speicher" o.ä. nicht auf?
Müßte man mal testen, aber ich hab die Disks schon wieder formatiert.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.